FAQ

Häufig gestellte Fragen über Vivobarefoot

Die meist gestellten Fragen haben wir hier für dich beantwortet.

Wenn du keine Antwort auf deine Fragen findest oder dir immer noch unsicher bist, kontaktiere uns gerne per Mail: info@vivobarefoot.ch oder ruf uns direkt unter +41 41 631 01 26 an.

 

Unsere Schuhe

Kann ich als Frau einen Herrenschuh bestellen oder umgekehrt?

Ja, das ist problemlos möglich. Gerade bei unseren zahlreichen Unisex-Modellen unterscheiden sich die Damen- und Herren-Varianten optisch nicht. Es kann vorkommen, dass das Herrenmodell ein wenig breiter geschnitten ist. 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Schuh richtig passt. Wie ermittle ich die richtige Grösse?

Generell sind unsere Schuhe weiter geschnitten als konventionelle Modelle. Wenn du deine ersten Schuhe von Vivobarefoot anprobierst, kommen dir diese deshalb vielleicht sehr weit vor - genau so soll es sein! Deine Füsse haben nun viel Platz, um sich natürlich zu bewegen und werden nicht mehr länger eingeengt. Als Faustregel gilt: Hast du im Zehenbereich nach vorne genug Freiraum (ungefähr eine Daumenbreite) und rutscht beim Gehen nicht im oder aus dem Schuh, dann sitzt er optimal. Bekommst du jedoch einen Finger hinter die Ferse, ist der Schuh zu gross.

Ich bin mir nicht sicher welche Grösse ich bestellen soll. Was kann ich tun?

In der Regel kannst du die gleiche Grösse bestellen wie bei deinen anderen Schuhen. Sollte ein Schuh einmal kleiner oder grösser ausfallen, findest du einen Hinweis am Artikel. 

Kann ich eure Schuhe auch im Winter tragen?

Auch bei kalten Temperaturen musst du nicht auf das einmalige Barfussgefühl verzichten. Unsere Winterschuhe sind warm gefüttert und eine zusätzliche Thermo-Einlegesohle sorgt dafür, dass du den Untergrund spürst, jedoch nicht die Kälte. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die patentierte, ultradünne Sohle aktivierst du mehr Muskeln als in konventionellen Schuhen wodurch deine Füsse besser durchblutet werden - d.h., sie sind automatisch wärmer. 

Kann ich eure Schuhe auch mit Strümpfen/Socken tragen?

Barfussschuhe tragen bedeutet nicht, dass du künftig auf deine Socken verzichten musst. Denn egal ob mit oder ohne Socken, die ultradünne, patentierte Sohle sowie das flexible und leichte Material sorgen für absolutes Barfussgefühl.

Kann ich meine Vivos in der Waschmaschine waschen?

Wir raten davon ab, deine Schuhe in der Waschmaschine zu waschen, da es hierbei zu Beschädigungen an den Schuhen kommen kann. Stattdessen empfehlen wir dir, deine Schuhe in einer lauwarmen Seifenlaufe von Hand zu reinigen und die Schuhe anschliessend komplett trocknen zu lassen. 

 

Gesundheit

Sind die Schuhe auch bei Hallux Valgus geeignet und verbessert sich dieser?

Wenn es sich um einen erworbenen, also nicht genetisch bedingten Hallux Valgus handelt, sind Verbesserungen durch Barfussschuhe durchaus möglich. Die Fehlstellung des grossen Zehs kommt häufig durch das langjährige Tragen von zu engen oder zu schmalgeschnittenen Schuhen und tritt vorwiegend bei Frauen auf. Da Barfussschuhe eine anatomische Zehenweite haben und dem Fuss ausreichend Platz zur freien Bewegung der Zehen lassen, begünstigen sie die Fussgesundheit. Zur Sicherheit empfehlen wir eine Rücksprache mit deinem Orthopäden. 

Ich habe Plattfüsse, Knick-/Senkfüsse etc., kann ich die Schuhe tragen?

Grundsätzlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten: Hast du Schmerzen, wenn du barfuss gehst? Wenn nicht, dann eignen sich Barfussschuhe für jeden. Barfussschuhe empfinden das Barfusslaufen nach und begünstigen damit gesunde Füsse. Bei Plattfüssen helfen Barfussschuhe, Fussgewölbe aufzubauen, da die Muskulatur gestärkt wird. Auch beim Knick-/Senkfuss, bei dem sich das Längsgewölbe des Fusses senkt und die Ferse nach aussen kippt, kann sich das Tragen von Barfussschuhen positiv auswirken. Das A und O ist es bei den meisten Fussfehlstellungen, den Fuss von innen heraus zu kräftigen und wiederaufzubauen. Hierzu sind Barfussschuhe sehr gut, da sie null Sprengung, eine nur 3 mm dünne Sohle und die anatomische Zehenweite haben. Zur Sicherheit empfehlen wir eine Rücksprache mit deinem Orthopäden.

 

Meine Bestellung 

Wo sehe ich ob meine Bestellung bereits in Bearbeitung ist?

Hast du dich als Kunde registriert, kannst du den Status deiner Bestellung und die dazugehörige Trackingnummer jederzeit in deinem Kundenkonto nachverfolgen.

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